Identitätskarten und Pass
Neue biometrische Identitätskarte ab November 2026
Ab dem 2. November 2026 kann beim Amt für Bevölkerung und Migration (BMA) in Granges-Paccot die neue biometrische Identitätskarte beantragt werden.
Mit der Einführung der biometrischen Identitätskarte wird sichergestellt, dass Schweizerinnen und Schweizer auch künftig innerhalb der Europäischen Union reisen können. Die EU-Länder stellen aus Sicherheitsgründen nur noch biometrische Identitätskarten aus.
Bestehende Identitätskarten bleiben gültig
Nicht-biometrische Identitätskarten, die vor dem 1. November 2026 ausgestellt wurden, behalten ihre Gültigkeit bis zum aufgedruckten Ablaufdatum. Sie können somit weiterhin für Reisen innerhalb der Europäischen Union verwendet werden.
Künftig stehen zwei Varianten zur Auswahl
Je nach Verwendungszweck kann zwischen einer biometrischen und einer nicht-biometrischen Identitätskarte gewählt werden:
- Wer die Identitätskarte auch für Reisen innerhalb der EU nutzen möchte, sollte sich für die biometrische Variante entscheiden.
- Für Personen, die die Identitätskarte ausschliesslich als Ausweisdokument in der Schweiz verwenden, ist die nicht-biometrische Identitätskarte weiterhin ausreichend. Diese kann nach wie vor bei der Gemeinde oder beim BMA beantragt werden.
Die Kosten sind für beide Identitätskarten identisch.
Kontakt BMA:
Amt für Bevölkerung und Migration
Route d'Englisberg 11
1763 Granges-Paccot
www.fr.ch/dsjs/spomiExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Wie komme ich zu einem neuen Pass?
Bestellung über das Internet: www.schweizerpass.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet., über den Link: Antragsverfahren Pass 10, dann weiter über: Antragsformular Pass 10 und /oder Identitätskarte
Telefonische Bestellung: Schweizerpässe - Biometrie Tel. +41 (0)26 305 15 26
Bestellung am Schalter: Amt für Bevölkerung und Migration, Sektor Schweizerpässe - Biometrie, Rte d'Englisberg 11 in 1763 Granges-Paccot (Erdgeschoss "Biometrie")
- eventuelle Wartezeit in Kauf nehmen
- keine Fotos mitbringen, sie werden vor Ort gemacht
- in jedem Fall die alten Identitätsausweise mitbringen
Wie komme ich zu einer neuen Identitätskarte?
- gleiches Vorgehen wie für den Pass
- oder direkte persönliche Vorsprache bei der Wohnsitzgemeinde mit einem Passfoto und dem alten Identitätsausweis
Ich möchte einen Pass und eine Identitätskarte
- gleiches Vorgehen wie für den Pass
Ich verreise morgen... und habe keinen gültigen Identitätsausweis... Was tun?
- persönliche Vorsprache beim Amt für Bevölkerung und Migration, Sektor Schweizerpässe - Biometrie in Granges-Paccot
- alten Identitätsausweis mitbringen, falls vorhanden, um einen provisorischen Pass (Notpass) ausstellen zu lassen (gültig für 1 Reise und max. 1 Jahr)
Die Ausstellung eines provisorischen Passes dauert ca. 1 Stunde
Preis
Zugehörige Objekte
| Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
|---|
| Name | Telefon | Kontakt |
|---|---|---|
| Einwohnerkontrolle | 026 672 62 90 | einwohnerkontrolle@murten-morat.ch |