Kopfzeile

Inhalt

Aus dem Gemeinderat

27. Juni 2025

28. Kantonales Freiburger Jodlertreffen

Vom 27. bis 29. Juni 2025 feiert der Jodlerklub Echo vom Bodemünzi sein 75-jähriges Bestehen und ist zugleich Organisator des 28. Freiburger Jodlertreffens. Während drei Tagen wird in Murten Brauchtum gelebt – mit Jodelgesang, Alphornklängen, Fahnenschwingen und Ländlermusik auf dem Berntorplatz, im Festzelt auf dem Alten Friedhof und in der Deutschen Kirche. Es ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen rund um die Altstadt zu rechnen.

 

Brunnenfest, Solennität und Murtenschiessen - Danksagung

Am vergangenen Wochenende fanden bei schönstem Wetter das Brunnenfest, die Solennität und das historische Murtenschiessen statt. Der Gemeinderat dankt allen Beteiligten die zum hervorragenden Gelingen dieser Anlässe beigetragen haben.

 

Baugesuche

Beim Empfang der Stadtverwaltung sind ab Freitag, 27. Juni 2025, nachstehend bezeichnete Baugesuche während 14 Tagen zur Einsichtnahme öffentlich aufgelegt:

- Peter Blatter Architektur AG, Murten, im Auftrag der Burgergemeinde der Stadt Murten: Montage einer Sonnenstore, Artikel 6105 des Grundbuchs von Murten, Hauptgasse 26;

- tks architekten ag, Murten, im Auftrag der Baunest AG, Murten: Nutzungsänderung von zwei Mietwohnungen zu Ferienwohnungen, Artikel 6271 des Grundbuchs von Murten, Rathausgasse 18;

- Marcantonio architectes, Murten, im Auftrag von Eliane Grether, Biel-Benken: Installation Kaminofen, Artikel 5464 des Grundbuchs von Murten, Raffor 10;

- LF22 GmbH, Murten: Aufstellen einer Reklametafel, Artikel 5962 und 5989 des Grundbuchs von Murten, Grande Ferme 22;

- Stadt Murten - Liegenschaftsverwaltung, Murten: Nutzungsänderung (Fischzuchtanlage zu Vereinslokal), Artikel 5012 des Grundbuchs von Murten, Ryf 15.

Allfällige Einsprachen gegen diese Bauvorhaben sind innerhalb der 14-tägigen Auflagefrist schriftlich und begründet an die Stadtschreiberei zu richten.

 

NV/25.06.2025