Kopfzeile

Inhalt

Galmiz

Galmiz liegt auf 441 m ü. M., 4 km nordöstlich von Murten (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich in der Mulde des Galmizbaches am Südrand des Grossen Mooses, am Fuss der Höhe des Murtenwaldes, östlich des Murtensees im nördlichen Freiburger Mittelland.

Das Wappen von Galmiz ist ein Wagenrad und ist entstanden, weil Galmiz an der Strasse von Aventicum nach Petinesca liegt. Ausgegrabene Feuersteine belegen, dass schon um 9000 v. Chr. Rentierjäger in Galmiz gerastet haben. Im 4./5. Jahrhundert war Galmiz schon besiedelt. 854 tauchte der Name Carma in alten Büchern auf. Dieser Name stammt von den Alemanen. Der Name wandelte sich über Calmitis zu Charmey, Galmis, wieder Charmez, Charmey Galmiz Charmeis zum heutigen Galmiz.

Galmiz war sehr lange französisch sprachig und wehrte sich wie kaum eine andere Gemeinde gegen die Germanisierungsbestreben von Murten. Während der Schlacht bei Murten von 1476 wurde Galmiz sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die Gemeinde Galmiz ging im Jahre 1474 mit Murten an die Eidgenossenschaft und somit an Bern und Freiburg über. Galmiz zählte 1811 272 Einwohner. Diese stiegen kontinuierlich bis auf 505 Einwohner im Jahr 1970 um dann wieder auf 393 Einwohner im 1980 zu sinken. Heute zählt Galmiz rund 800 Einwohnerinnen und Einwohner.

Galmiz
Dorfverein Galmiz
3285 Galmiz
info@dorfverein-galmiz.ch
Galmiz