Kopfzeile

Inhalt

Gempenach

Gempenach liegt auf 501 m ü. M., 6,5 km östlich von Murten (Luftlinie). Das Strassendorf erstreckt sich auf einem Plateau auf der westlichen Seite des Biberentals, auf der Höhe südlich des Grossen Mooses, im nördlichen Freiburger Mittelland.

Das Gemeindegebiet von Gempenach war schon sehr früh besiedelt. Der Ortsname gehört zu den ältesten im Murtenbiet. Als Chempinacho wurde er im Jahre 962 erstmals urkundlich erwähnt. Der Name Gempenach ist ab 1408 belegt.

Seit dem Mittelalter unterstand Gempenach der Herrschaft Murten. 1475 gelangte das Dorf als Teil der Landvogtei Murten unter die gemeinsame Verwaltung der Stände Bern und Freiburg. Nach dem Zusammenbruch des Ancien Régime (1798) kam Gempenach an den Kanton Freiburg. Während der Helvetik und der darauf folgenden Zeit gehörte es zum Distrikt Murten, bevor es 1848 mit der neuen Kantonsverfassung in den Seebezirk eingegliedert wurde.

Heute zählt Gempenach rund 310 Einwohnerinnen und Einwohner.

Gempenach
Dorfverein Gempenach
3215 Gempenach
jaeger.simon@gmx.ch
Gempenach