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Stadtpolizei

Die Stadtpolizei Murten ist für Ruhe, Sicherheit und Ordnung in der Stadt Murten zuständig.

Die Mitarbeitenden der Stadtpolizei Murten haben bei der Ausübung des Dienstes zahlreiche kantonale Gesetze und Reglemente zu beachten. Sie besitzen ebenfalls erweiterte Kompetenzen in Sachen eidg. Strassenverkehrsgesetz und können insbesondere Ordnungsbussen an Zuwiderhandelnde verhängen und Fahrzeuge blockieren, abschleppen und verwerten. Bei der Kontrolle der Einhaltung der Gemeindereglemente sind die einzelnen Reglemente und Weisungen der Stadt Murten zu beachten.

Mit gezielter Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden der Stadtpolizei und mit modernen Einsatzmitteln wird den stetigen Veränderungen in der Gesellschaft und der Technik Rechnung getragen. Hierbei wird eng mit der bürgernahen Polizei Freiburg (Kantonspolizei) und den Kommunalpolizeien im Kanton Freiburg zusammengearbeitet. Eine von der Sicherheits- und Justizdirektion (SJD) des Kantons Freiburg erlassene Richtlinie, welche seit dem 1. Januar 2013 in Kraft ist, führt die jeweiligen Aufgaben der Kantonspolizei und der Gemeindepolizeien näher aus.

Die Stadtpolizei Murten ist hauptsächlich für folgende Aufgaben und Dienstleistungen zuständig:

Parkplatzbewirtschaftung

  • Durchsetzung des Parkgebührenreglements
  • Durchsetzung des Reglements über die Blaue Zone

Sicherheitspolizeilicher Dienst:

  • Aufrechterhaltung von Ruhe, Sicherheit und Ordnung
  • Präventionsarbeit

Verkehrspolizeilicher Dienst:

  • Kontrolle des ruhenden Verkehrs
  • Punktuelle Kontrolle des rollenden Verkehrs
  • Verkehrssicherheit bei Schulen und Kindergärten
  • Durchführung von temporären Verkehrsmassnahmen zur Unterstützung Dritter
  • Inforadar

Unterstützung bei Veranstaltungen:

  • Erstellen von Sicherheits- und Verkehrskonzepten
  • Verkehrsmassnahmen, Umleitungen, Parkplatzkonzepte, Parkplatzreservationen, Verkehrsdienst, Signalisationen und Strassensperrungen
  • Ordnungsdienst und erste Hilfe

Durchsetzung von Gemeindereglementen

Organisation von Märkten:

  • Organisation und Durchführung des Martinsmarktes
  • Bewilligungen für Marktfahrende erteilen

Sekretariat:

  • Verwaltung der Ordnungsbussen
  • Bewilligungsverwaltung
  • Telefondienst
  • Konzessionen und Bewilligungen erstellen

Diverse Dienstleistungen:

  • Überprüfung der durch die Gemeinde Murten erteilten Bewilligungen und Auflagen
  • Identifizieren von (toten) Hunden und Katzen
  • Überprüfung von Konzessionen auf öffentlichem Grund
  • Kontrolle der Ladenöffnungszeiten
  • Unterstützung bei Abstimmungen und Wahlen
  • Parkplatzreservationen für Private (Umzüge, Hochzeiten etc.)
  • Anwesenheit bei Bestattungen
  • Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU), Durchführung der Plakatkampagnen
  • Unterstützung der Kantonspolizei, Ambulanz und Feuerwehr bei Interventionen
  • Verfolgung illegaler Abfallentsorgung

Kontakt

Stadtpolizei
Rathausgasse 8
Postfach 326
3280 Murten

Tel. 026 672 62 10
stadtpolizei@murten-morat.ch

Öffnungszeiten

Mo-Fr 08.00 - 11.30 Uhr

Personen

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