Kopfzeile

Inhalt

Aus dem Gemeinderat

16. Januar 2026

Gemeindewahlen 8. März 2026 - Proporzsystem

Am 19. Dezember 2025 haben insgesamt 30 Bürgerinnen und Bürger, die in Gemeindeangelegenheiten von Murten stimmberechtigt sind, die Wahl der Mitglieder des Gemeinderates für den Wahlkreis Murten nach dem Proporzsystem (Verhältniswahl) verlangt (Artikel 62 des kantonalen Gesetzes über die Ausübung der politischen Rechte [PRG]). Das Gesuch ist rechtzeitig und gültig eingereicht worden.

 

Hilari 2025

Am 17. Januar 2026 findet die Hilari-Feier der Fastnachtgesellschaft Murten beim Rüebeloch in der Oberen Hauptgasse statt. Von 18.00 bis 20.30 Uhr wird die Obere Hauptgasse deshalb für den Verkehr gesperrt. Die Altstadt kann weiterhin über die Rathausgasse befahren werden. Bitte beachten Sie die Signalisation vor Ort.

 

Murten Licht-Festival 2026

Vom 21. Januar bis 1. Februar 2026 findet das Murten Licht-Festival statt. In diesem Zeitraum sind die gesamte Altstadt, der Berntorplatz ab dem Kreisel Hotel Murten, die Lausannestrasse ab dem Kreisel Schwimmbad, die Ryf ab dem Kreisel Schwimmbad bis zur Pantschau sowie der Raffor jeweils von 17.00 bis 23.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Bitte beachten Sie die Signalisation vor Ort. Die Zufahrts- und Parkierungsmöglichkeiten für die Anwohnerinnen und Anwohner sind auf der Webseite www.murtenlichtfestival.ch/anwohnerExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. publiziert.

Der Schlossrain zwischen dem Coop und dem Lindensaal ist für die Auf- und Abbauarbeiten bereits ab dem 19. Januar bis 2. Februar 2026 für den Verkehr gesperrt. Die Zu- und Wegfahrt zur Altstadt ist jeweils bis 17.00 Uhr über die Lausannestrasse gewährleistet.

Während des Murten Licht-Festivals ist auf dem gesamten umliegenden Strassennetz mit Verkehrsbehinderungen und Verzögerungen zu rechnen. Wir danken für Ihr Verständnis.

 

Baugesuche

Beim Empfang der Stadtverwaltung sind ab Freitag, 16. Januar 2026, nachstehend bezeichnete Baugesuche während 14 Tagen zur Einsichtnahme öffentlich aufgelegt:

  • Denise Vogel, Murten: Aufstellen eines mobilen Hühnerstalls, Artikel 9128 des Grundbuchs von Murten, Mühleweg 26;
  • Format 12 AG, Kallnach: Aufstellen von zwei Reklametafeln, Artikel 6100 des Grundbuchs von Murten, Löwenberg;
  • GLB Genossenschaft Seeland, Lyss, im Auftrag der BKW Energie AG, Bern: Neubau Lauf und Milchviehstall, Ausnahme von Schutzbestimmungen für Gehölze ausserhalb des Waldareals, Artikel 6439 des Grundbuchs von Murten, Lindenweg 19;
  • Nadia Aeby und Pascal Wyssa, Courlevon: Ersatz L/WWärmepumpe durch Erdsonden-Wärmepumpe, Installation eines Wassertanks, Artikel 64 des Grundbuchs von Murten (Sektor Courlevon), Zanille 14 (Ortsteil Courlevon);
  • Markus Leist – Ihr Bauplaner, Guschelmuth, im Auftrag von Nikson Demaj, Flamatt: Neubau von vier Einzelwohnhäusern und einem Einfamilienhaus, Projektanpassung Heizungssysteme, Artikel 90 des Grundbuchs von Murten (Sektor Courlevon), Salavoweg 10, 13 19 (Ortsteil Courlevon);
  • ABIT Architektur AG, Meyriez, im Auftrag von Alban und Artan Ahmeti, Wileroltigen: Umbau und Sanierung Bauernhaus, Installation IndachPV-Anlage, Ausnahme Unterschreitung Bauabstand zur Strasse, Ausnahme Dachaufbauten (Anhang 1, Dächer Bst. d GBR Galmiz), Artikel 109 des Grundbuchs von Murten (Sektor Galmiz), Bahnhofstrasse 1 (Ortsteil Galmiz).

Allfällige Einsprachen gegen diese Bauvorhaben sind innerhalb der
14-tägigen Auflagefrist schriftlich und begründet an die Stadtschreiberei zu richten.

 

NV/14. Januar 2026