Kopfzeile

Inhalt

Büchslen

Büchslen liegt auf 511 m ü. M., 5 km nordöstlich des Bezirkshauptortes Murten (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich auf einem breiten Sattel östlich des Murtenwaldes, auf der Höhe südlich des Grossen Mooses, im nördlichen Freiburger Mittelland.

Um das Jahr 960 erhielt das Dorf, das damals nur aus einigen Höfen zwischen Buchenwäldern bestanden hat, seinen Namen „Buoch“, was so viel heisst wie der Laubbaum Buche. Im Jahre 1339 wechselte der Dorfname auf „Buchillion“. Der Flurname Bruyereholz zeugt von einer französischsprachigen Bevölkerung, die vermutlich noch bis weit ins 17. Jahrhundert die Mehrheit der Einwohner stellte. Als Folge der zunehmenden bernischen Verwaltung setzte sich die deutsche Sprache immer mehr durch, was dem Dorf letztendlich zum heutigen Namen „Büchslen“ verholfen hat. 1831 wurde Büchslen eine politisch selbständige Gemeinde. Die Fläche von Büchslen umfasst 161 ha.

Büchslen ist ein durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Bis heute kommt dem Ackerbau, dem Gemüse- und Obstbau und der Viehzucht ein wichtiger Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung zu. Im lokalen Kleingewerbe und im Dienstleistungssektor sind weitere Arbeitsplätze vorhanden. Das Dorf hat sich zu einer Wohngemeinde entwickelt. Viele Erwerbstätige sind heute auch Pendler, die in den Regionen Murten, Kerzers sowie im Raum Bern arbeiten.

Am 11. März 2012 stimmte das Stimmvolk von Büchslen der Fusion mit Murten per 1. Januar 2013 mit einem deutlichen Ja von 92,5 % zu.

Sehenswürdigkeiten

Das Schulhaus von Büchslen wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts erbaut. Büchslen besitzt keine eigene Kirche; es gehört zur Kirchgemeinde Ferenbalm im Kanton Bern.

Dorfverein

Um das Dorfleben weiterhin zusammen zu halten, wurde der „Dorfverein Büchslen“ gegründet.

Links

Kehricht: www.haldimannag.ch
Kirche / Bestattungswesen: www.ref-fr.ch/ferenbalm
Trinkwasser: Trinkwasserverbund Bibera
Veranstaltungskalender: Dorfverein „Büchslen“ Mail: buechslen@gmx.ch

Büchslen
Dorfverein Büchslen, Daniela Grossen, Rebli 26
3215 Büchslen
buechslen@gmx.ch
Büchslen